Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Canigrafie I Jana Brehm - Stand August 2024

1. Geltungsbereich

1.1 Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle von Canigrafie - Jana Brehm (nachfolgend „Fotografin“) durchgeführten Aufträge, Angebote, Lieferungen und Leistungen im Bereich der Fotografie.
1.2 Mit der Beauftragung gelten diese Bedingungen als vereinbart, sofern nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wurde.
1.3 Abweichende Bedingungen des Kunden, die die Fotografin nicht ausdrücklich anerkennt, sind unverbindlich, auch wenn die Fotografin ihnen nicht ausdrücklich widerspricht.

2. Vertragsabschluss

2.1 Der Vertrag kommt zustande, wenn der Kunde das schriftliche oder mündliche Angebot der Fotografin annimmt oder die Fotografin einen Auftrag schriftlich oder per E-Mail bestätigt.
2.2 Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages bedürfen der Schriftform.

3. Leistungen der Fotografin

3.1 Die Fotografin erbringt die im Vertrag beschriebenen Fotodienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen.
3.2 Der Umfang der Fotodienstleistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung im Vertrag oder im Angebot.

4. Nutzungsrechte

4.1 Der Kunde erhält einfache Nutzungsrechte an den im Rahmen des Auftrags erstellten Fotografien für private Zwecke.
4.2 Eine kommerzielle Nutzung, Vervielfältigung oder Verbreitung der Fotografien durch den Kunden ist nicht erlaubt.
4.3 Die Fotografin behält sich das Recht vor, die Fotografien für Eigenwerbung (z. B. Website, Social Media) zu nutzen, sofern der Kunde dem nicht ausdrücklich widerspricht.

5. Bildbearbeitung

5.1 Der Auftraggeber kennt den fotografischen und bildgestalterischen Stil des Anbieters und ist sich bewusst, dass seine Fotos in ähnlichem Stil bearbeitet werden.
5.2 Die nachträgliche Bearbeitung von Fotos des Anbieters und ihre Vervielfältigung und Verbreitung, dazu zählen auch Umfärbung in SW oder Sepia, nachträgliche Farbbearbeitung, sowie das Erstellen von Collagen ist nicht gestattet, es sei denn, es wurde eine gesonderte Vereinbarung getroffen

6. Haftung

6.1 Die Fotografin haftet nur für Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden.
6.2 Für den Verlust von Daten haftet die Fotografin nur, wenn sie den Verlust grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht hat und der Kunde sicherstellt, dass die Daten durch entsprechende Sicherheitsvorkehrungen (z. B. regelmäßige Datensicherung) geschützt sind.
6.3 Die Fotografin haftet nicht für Schäden, die durch höhere Gewalt oder durch den Einsatz von Dritten verursacht wurden.

7. Stornierung und Verschiebung von Terminen

7.1 Der Kunde kann den Fototermin bis 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin kostenfrei stornieren oder verschieben.
7.2 Bei einer Stornierung weniger als 48 Stunden vor dem Termin behält sich die Fotografin vor, 50 % des vereinbarten Honorars in Rechnung zu stellen.
7.3 Bei Nichterscheinen des Kunden ohne vorherige Absage ist das volle Honorar fällig.

8. Datenschutz

8.1 Die für die Durchführung des Auftrags erforderlichen personenbezogenen Daten des Kunden werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen erhoben, verarbeitet und genutzt.
8.2 Die Fotografin verpflichtet sich, die Daten des Kunden vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben, es sei denn, dies ist zur Durchführung des Auftrags erforderlich oder der Kunde hat ausdrücklich eingewilligt.
8.3 Weitere Informationen zum Datenschutz sind in der Datenschutzerklärung auf der Website der Fotografin zu finden.

9. Schlussbestimmungen

9.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
 

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.